FAQ

FAQ

Lieber Kunde,

du hast eine Frage? Vielleicht zum Bestellprozess? Oder möchtest du wissen, wie man einen Gutschein einlöst? Dann helfen dir vielleicht folgende Fragen & Antworten weiter. Wenn nicht, dann sind wir von Montag bis Freitag, von 8-16 Uhr telefonisch, per E-Mail und über WhatsApp erreichbar und beantworten dir gerne jede deiner Fragen!

     @     E-Mail: service@FASHION5.de
     ☎     Telefon/What's App: +49 (0) 9332 - 50 40 515

Fragen & Antworten:

1. An welcher Stelle löse ich einen Gutschein ein?
2. Mein Gutschein hat einen Mindesteinkaufswert. Was heißt das genau?
3. Wie schnell erhalte ich meine Bestellung?
4. Ist der Rückversand für mich kostenfrei?
5. Wie kann ich bestellte Artikel zurücksenden, wenn ich aus Deutschland bestellt habe?
6. Wie funktioniert die Rücksendung aus Österreich?
7. Meiner Sendung lag kein Retourenschein bei! Was nun?
8. Wann erhalte ich bei einer Retoure mein Geld zurück?
9. Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?
10. Gibt es einen Mindestbestellwert?
11. Warum kann ich nicht auf Rechnung bestellen?
12. Meine Größe ist nicht mehr auf Lager. Wie erfahre ich wann sie wieder verfügbar ist?
13. Was ist der Merkzettel?
14. Was ist denn "Amazon Payments"?
15. Hilfe! Welche Größe soll ich bestellen?
16. Was mache ich bei einer Reklamation?
17. Kann ich eine Bestellung stornieren oder ändern?
18. Kann ich auch telefonisch bestellen?

 

1. An welcher Stelle löse ich einen Gutschein ein?

Gutscheine kannst du in deinem Warenkorb oder im letzten Bestellschritt einlösen. Solltest du noch nicht eingeloggt sein oder als Gast bestellen, kannst du den Gutschein über ein Eingabefeld direkt im Warenkorb eingeben & einlösen. Bist du bereits eingeloggt und springst direkt zur Kasse, steht dir auch dort noch einmal ein Eingabefeld zur Verfügung. In dem Fall befindest du dich bereits im dritten & letzten Schritt deiner Bestellung. Hier kannst du deine Adresse, die Zahlungsart und deine Artikel noch einmal überprüfen, und auch einen Gutschein einlösen. Der Rabatt wird dann automatisch mit der Bestellsumme verrechnet. Alle weiteren Infos, zum Beispiel ob ein Mindestbestellwert oder Mindesteinkaufswert besteht, entnimmst du den jeweiligen Gutscheinbedingungen.

2. Mein Gutschein hat einen Mindesteinkaufswert. Was heißt das genau?

Unsere Gutscheine haben teils unterschiedliche Bedingungen. Diese stehen immer in der Nähe des Gutscheincodes beim sogenannten "Sternchen-Text". Oft liest du dort folgendes: "Mindesteinkaufswert: 20€" oder "Mindestbestellwert: 49€". Hier erklären wir dir, was das bedeutet.

- Mindesteinkaufswert

Das bedeutet, dass der Gutschein nur dann bei deiner Bestellung berücksichtigt wird, wenn der Rechnungsbetrag nach Abzug der Retoure noch mindestens 20€ beträgt. Beispiel: Du bestellst mit einem 10€-Gutschein Kleidung bei uns. Der Rechnungsbetrag nach Abzug des Gutscheins beträgt 50€. In den Gutscheinbedingungen steht nun "Mindesteinkaufswert: 20€". Nun schickst du einige Artikel zurück und behältst nur ein Teil, das ohne Berücksichtigung des Gutscheins und ohne Versandkosten 19,95€ kostet. Damit liegst du bei deinem Bestellwert unterhalb des Mindesteinkaufswertes von 20€. Heißt konkret, dass der Gutschein nun nicht mehr berücksichtigt werden kann. Du zahlst also die 19,95€ zuzüglich der Versandkosten (also konkret: 22,90€) ohne Abzug eines Gutscheins.

- Mindestbestellwert

Bei einem Mindestbestellwert spielt die Retoure keine Rolle. Selbst wenn du, wie im obigen Beispeil, nur etwas für 19,95€ behältst, würde dir der Gutschein angerechnet werden. Denn es zählt der Bestellwert und nicht der Einkaufswert! Der Einkaufswert ist definiert als der Rechnungsbetrag nach Abzug deiner kompletten Retoure. Der Bestellwert ist dagegen die Rechnungssumme zum Zeitpunkt deiner Bestellung, vor Retoure.

3. Wie schnell erhalte ich meine Bestellung?

Wir sind super schnell im Versenden deiner Bestellung! In der Regel kommen bei Bestellungen innerhalb Deutschlands deine bestellten Artikel in 1-2 Werktagen bei dir an. Bei Bestellungen aus Österreich sind es in der Regel 2-4 Werktage. Wenn du also aus Deutschland unter der Woche am Vormittag bestellst, können wir deine Bestellung noch am gleichen Tag versenden, sodass DHL schon am nächsten Tag bei dir klingeln wird. Lediglich eine Bestellung am späten Freitagnachmittag dauert etwas länger. Denn auch unsere Lageristen haben sich ein freies Wochenende verdient, sodass sie solche Bestellungen dann erst am Montag bearbeiten können. Sollte sich der Versand mal etwas verzögern, dann informieren wir dich natürlich sofort per E-Mail.

4. Ist der Rückversand für mich kostenfrei?

Wenn du aus Deutschland bestellt hast, ist der Rückversand für dich immer kostenfrei. Egal wieviel du zurückschickst - ob nur ein T-Shirt oder alles - der Rückversand ist für dich immer kostenfrei. Hast du bei uns jedoch aus Österreich bestellt, trägst du selbst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.

5. Wie kann ich bestellte Artikel zurücksenden, wenn ich aus Deutschland bestellt habe?

Ganz einfach: Pack alle Sachen, die dir nicht gefallen oder nicht passen, in eine stabile Tüte oder einen Karton. Dazu legst du auch den ausgefüllten Retourenschein. Auf diesem vermerkst du, was du zurückschickst und warum. Das Warum ist für uns super hilfreich! Denn so können wir gezielt unser Produktsortiment und unseren Service verbessern. Zudem kann unser Lager auch gut nachvollziehen, ob deine Rücksendung vollständig ist. Natürlich steht dir frei den Retourenschein auszufüllen. Du kannst die Artikel auch ohne Angabe von Gründen zurücksenden.
Anschließend verschließt du das Paket und klebst noch den Retourenaufkleber darauf, der ebenfalls deiner Bestellung beiliegt. Nun gehst du zur nächsten Postfiliale deiner Wahl und gibst das Paket ab. Der Postangestellte scannt nun den Retourenaufkleber ab und gibt dir zur Bestätigung einen kleinen Zettel mit. Diesen solltest du unbedingt gut aufheben! Denn sollte beim Rückversand mal irgendwas schief laufen, dann hast du hiermit den Beweis, dass du deine Retoure bei der Post abgegeben hast. Weitere Infos zum Retouren-Vorgang findest du unter Rücksendung.

6. Wie funktioniert die Rücksendung aus Österreich?

Genauso wie aus Deutschland. Der einzige Unterschied ist, dass deiner Bestellung kein Retourenaufkleber beiliegt. Denn bei einer Rücksendung aus Österreich trägst du die Rücksendekosten.

7. Meiner Sendung lag kein Retourenschein bei! Was nun?

In dem Fall schreibst du uns eine kurze E-Mail an service@fashion5.de oder rufst uns an unter +49 (0) 9332 - 50 40 515. Gib dabei bitte deine Bestellnummer an. Diese findest du auf deiner Bestellbestätigungsmail ganz oben links oder auch in deinem Kundenlogin unter Bestellungen. Dann können wir dir umgehend neue Retourenunterlagen per E-Mail oder auch per Post zuschicken.

8. Wann erhalte ich bei einer Retoure mein Geld zurück?

Sobald deine Retoure bei uns angekommen und bearbeitet wurde, erhältst du eine E-Mail. Dort kannst du noch einmal kontrollieren, ob alles stimmt. Im gleichen Schritt veranlassen wir deine Rückzahlung. Je nachdem welche Zahlungsart du ausgewählt hast, geht dann deine Zahlung innerhalb von 1-3 Werktagen direkt wieder auf das entsprechende Konto zurück. Weitere Infos zu den einzelnen Zahlungsmöglichkeiten und der Dauer der Rückzahlung findest du unter Zahlungsmöglichkeiten.

9. Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?

Na klar. Sofern du bei DHL auch entsprechend angemeldet bist. Die Lieferung an eine Packstation steht dir nämlich nur zur Verfügung, wenn du eine Postnummer besitzt und eine Packstation registriert hast. Alle Infos dazu findest du bei DHL.

10. Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, auf FASHION5.de gibt es keinen Mindestbestellwert.

11. Warum kann ich nicht auf Rechnung bestellen?

Wir behalten uns bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen. Solltest du also die Zahlart Rechnung nicht auswählen können, dann kann dies verschiedene Gründe haben. Vielleicht ist dein Einkaufswert zu hoch oder du hast einen Schreibfehler in deiner Adresse. Du kannst in dem Fall gerne mal bei unserem Kundenservice nachfragen, wo das Problem liegt. Weitere Infos zu allen Zahlungsarten findest du unter Zahlungsmöglichkeiten.

12. Meine Größe ist nicht mehr auf Lager. Wie erfahre ich wann sie wieder verfügbar ist?

Sollte eine Größe nicht mehr vorhanden sein, dann hast du die Möglichkeit dich zu einer Erinnerungsmail anzumelden. Klick einfach die Größe an, die du haben möchstest und folge dann der Anmeldung zur E-Mail-Benachrichtigung. Dazu brauchen wir lediglich deine Mailadresse und dein Einverständnis, dass wir dir eine E-Mail zuschicken dürfen. Deine Mailadresse wird also nur für diesen einen Zweck verwendet und auch nur für diese eine Benachrichtigung und für sonst nichts! Du bekommst deswegen keine Newsletter von uns! Diese Anmeldung erfolgt über ein anderes Formular.

13. Was ist der Merkzettel?

Deinen persönlichen Merkzettel findest du immer ganz oben rechts auf jeder Seite. Dort siehst du, welche Artikel du dir vorgemerkt hast. Gefällt dir zum Beispiel ein tolles T-Shirt, dann klicke einfach auf "Merken" oder "Auf den Merkzettel" und schon wird der Artikel in deinen persönlichen Merkzettel gelegt. An einem anderen Tag kannst du nun wieder zu FASHION5 zurückkehren und dir alle gemerkten Artikel in deinem Merkzettel ansehen. So verlierst du nie den Überblick!

14. Was ist denn "Amazon Pay"?

Amazon Pay ist auch bekannt als Amazon Payments und ist eine zusätzliche Zahlungsart bei FASHION5. Das ist super praktisch, wenn du bereits ein Amazon-Konto hast. So brauchst du dich nicht noch zusätzlich bei uns als FASHION5-Kunde registrieren und sparst dir das Merken eines neuen Passwortes ;) Zudem musst du nicht erneut deine Adresse eingeben.

Und so funktioniert's: Im Bestellprozess wählst du als Zahlart "Amazon Pay" oder "Bezahlen mit Amazon" aus. Nun wirst du aufgefordert deine Amazon-Zugangsdaten einzugeben. Also anstelle dich bei FASHION5 als Kunde anzumelden, benutzt du dein Amazon-Kundenlogin. Nun bekommen wir alle wichtigen Daten von Amazon übertragen, die wir zum Versand deiner Bestellung und zur Kommunikation mit dir benötigen. Das wären: Rechnungsadresse, Lieferadresse und E-Mailadresse. Mehr brauchen wir nicht. Schließlich kannst du deine Bestellung wie gewohnt auf unserer Seite abschließen, mit dem Klick auf den Button "Zahlungspflichtig bestellen". Fertig!
Die Zahlung erfolgt nun ganz unkompliziert über Amazon, je nachdem welche Zahlart du dort hinterlegt hast.

ACHTUNG: Mit der Verwendung von Amazon Pay erstellst du KEIN FASHION5-Konto! Du bestellst lediglich als Gast. Solltest du bereits ein FASHION5-Konto besitzen und bei deiner Bestellung Amazon Pay auswählen, bleibt dein FASHION5-Konto natürlich weiterhin bestehen.

15. Hilfe! Welche Größe soll ich bestellen?

Don't Panic! Wir haben natürlich einen übersichtlichen Größenberater für dich. Dort findest du eine Maßtabelle, mit deren Hilfe du genau die richtige Größe findest. Hier geht's zum Größenberater >>

Kleiner Tipp: Wenn du zwischen zwei Größen schwankst und dir nicht sicher bist, nimm lieber die größere Größe. Die Erfahrung zeigt, dass die größerer Größe immer besser ist ;)

16. Was mache ich bei einer Reklamation?

Du hast einen defekten Artikel erhalten? Dann mach am besten ein Foto und lass es uns zukommen. Dann können wir gemeinsam überlegen wie wir weiter verfahren. Alternativ kannst du den Artikel wie gewohnt zurücksenden und den Defekt auf dem Retourenschein vermerken. Auf deinen Wunsch hin tauschen wir dir den Artikel gerne kostenfrei für dich aus.

17. Kann ich eine Bestellung stornieren oder ändern?

Hast du dich bei der Größe vertan? Oder die falsche Farbe erwischt? Dann ist das sehr bedauerlich, denn nachträglich können wir deine Bestellung nicht verändern. Ein XS in Rot, bleibt dann auch ein XS in Rot. Uns bleibt dann nur noch die Möglichkeit die komplette Bestellung zu stornieren und noch einmal neu aufzugeben. Das erledigen wir natürlich sehr gerne für dich. Melde dich in dem Fall zügig bei uns, damit wir das in die Wege leiten können. Denn eine komplette Stornierung ist auch nur in einem gewissen Zeitrahmen möglich. Haben wir dein Paket erst mal an DHL übergeben, können wir es nicht mehr aufhalten! Und wir sind wirklich sehr schnell im Verpacken :)

18. Kann ich auch telefonisch bestellen?

Klar! Ruf uns einfach an unter der + 49 (0)9332 - 50 40 515 an. Super wäre es dann, wenn du uns direkt die Namen der Wunschartikel mitteilen könntest. Dann geht die Bestellung schneller. Telefonische Bestellungen können wir für dich jedoch nur auf Vorkasse oder (wenn möglich) auf Rechnung aufgeben.

Deine Frage war nicht dabei? Dann kontaktiere uns direkt:

@   E-Mail: service@FASHION5.de
☎   Telefon/What's App: +49 (0) 9332 - 50 40 515

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