DIY: Jeans mit Punkten

DIY: Jeans mit Punkten

DIY: Jeans mit Punkten 150 150 Lisa

Mit dieser Jeans wirst du punkten ;-) Wir haben uns wieder ein besonders einfaches, aber dennoch auffälliges Do-It-Yourself Tutorial (DIY) für euch überlegt…

Damit wir auf die sommerlichen Temperaturen vorbereitet sind, haben wir uns für eine Capri-Jeans entschieden, die wir aber noch etwas aufpeppen wollen. Man kann natürlich auch eine normale Jeans nehmen oder eine Hotpants.

Um aus der Capri ein echtes Unikat zu machen, brauchst du folgendes Material:1
1. Textilfarbe/Stoffmalfarbe  in Weiß – Achtung: Darauf achten, dass sie auch bei dunklen Textilien deckend ist  (bei einer sehr hellen Jeans kann man auch schwarz nehmen)

2. Korken von der letzten Party ;-)

3. Jeans

4. Becher, Schale oder Ähnliches für die Farbe

5. Zeitung oder Tonpapier für “Druckversuche”

2

Als erstes legst du die Jeans flach auf einen Tisch und füllst etwas Textilfarbe in den Becher.

nu

Dann nimmst du den Korken und drückst ihn leicht in die Farbe. Auf dem Zeitungs- oder Tonpapier kannst du ein paar Probedrucke machen…Farbe

DruckLos geht’s ;-)

Wenn du dich nicht traust einfach drauf los zu drucken, kannst du vorher kleine Kreise aus Papier ausschneiden und diese auf der Hose verteilen. Am schönsten wird es finde ich jedoch, wenn man das ganze einfach frei nach Gefühl aufdruckt.

Stempel

2 bein

Um das Ganze noch etwas aufzulockern, habe ich die Punkte auch auf dem Bund und über die Nähte platziert.

IMG_0093

Wenn die Farbtupfer nicht intensiv genug sind, einfach kurz antrocknen lassen (ca. 15 Minuten) und dann nochmal mit frischer Farbe überdrucken. Überschüssige Farbe am Besten auf dem Zeitungspapier abstreifen. Damit die Farbe beim Waschen nicht rausgeht, muss man die Hose nach dem Trocknen noch von links bügeln (Anleitung siehe Textilfarbe).

fertig1

Du willst deiner Jeans zusätzlich einen coolen USED-LOOK verpassen?

Dazu brauchst du folgendes Material:

1. Eine Stoffschere / kleine Schere

2. Einen Nahttrenner oder eine feine Pinzette

material2

Used-Look:

1. Jeans anziehen

2. Stelle für Used-Effekt aussuchen

3. Stelle entweder markieren oder vorsichtig (!!!) mit einem Nahttrenner oder einer kleinen Schere einen kurzen Schlitz in die Hose schneiden

4. Hose wieder ausziehen

Used

Schlitz

Den Einschnitt in gewünschter Länge nachschneiden. Anschließend noch einen zweiten Schlitz ober- oder unterhalb des ersten, in gleicher Länge in die Jeans schneiden. Das sieht dann in etwa so aus:

schlitz2

Jetzt franst du mit den Fingern oder mit dem Nahttrenner die Einschnitte leicht aus. Dann nimmst du die Pinzette (oder wie ich: mit den Fingern) und ziehst die blauen Fäden der Jeans heraus. Die weißen Querfäden nicht durchtrennen!

Du kannst den Einschnitt noch nach Belieben weiter ausfransen, um der Jeans einen individuellen Used-Look zu verpassen. Vielleicht gefällt es dir auch mehrere Einschnitte in die Hose zu machen…deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;-) !

fertiggTadaa…fertig :-) Jetzt bist du dran!

Jeanshosen in allen Farben und Formen findest du bei FASHION5!

Lisa

Lisa hat als Stylistin das perfekte Auge für Details. Sie sorgt bei den Shootings für die wundervollsten Looks und unterstützt die Fotografen bei der Postproduktion. Lisa hat ein Talent für alle handwerklichen Aufgaben, weshalb ihr von ihr immer die schönsten Do-it-yourselfs erhaltet.

Alle Beiträge von:Lisa
1 Kommentar
  • 8 Outfit-Tipps für dein Rock-Festival 28. Juni 2016 um 10:05

    […] alte Jeans nehmen und selbst zerschneiden. Wie das geht, erfährst du in unserem Blogpost „DIY Jeans mit Punkten“ (unten). Du kannst so viele Schlitze in die Jeans machen, wie du möchtest. Für den […]

Hinterlasse eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.